Für WEN?

Das ambulante Hospiz St. Vinzenz Pallotti wurde im Jahr 2011 gegründet. Unsere Aufgabe sehen wir in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Zugehörigen.

 

WELCHE Unterstützung?

In einem persönlichen Gespräch ermitteln wir Ihre Wünsche und Ihren Unterstützungsbedarf. Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, die einen Qualifizierungskurs für diese Aufgabe absolviert haben, kommen zu Ihnen und entlasten Sie durch stundenweises Da-sein. Wie dies aussehen kann, besprechen wir individuell mit Ihnen und Ihren Zugehörigen. Neben der persönlichen Begleitung sind auch Beratungen hinsichtlich der Alltagsbewältigung rund um die pflegerische und ärztliche Versorgung und der Finanzierung bestimmter Leistungen möglich. Sollten Sie Fragen zum Themenbereich der Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen haben, so können wir Sie hier unterstützen.
Als Mitglied im Palliativnetz Oberhausen sind wir gut vernetzt und können sie – bei Bedarf – an kompetente Netzwerkteilnehmer:innen vermitteln.

 

WIE schnell?

Sie erreichen uns täglich von 08.00 – 16.00 Uhr. Sollte Ihr Anliegen sehr dringend sein, so sind wir zu jeder Zeit für Sie da, denn wir haben eine 24-stündige Rufbereitschaft.

 

Durch WEN und WO?

Im Einstieg nimmt eine Koordinatorin mit Ihnen Kontakt auf, die praktische Arbeit koordinieren dann die hauptamtlichen Palliative Care Pflegefachkräfte. Bei Bedarf setzen wir dann Ehrenamtliche ein, die zu Ihnen nach Hause, in die stationäre Senioreneinrichtung oder ins Krankenhaus kommen.

 

Kosten

Alle Leistungen des Ambulanten Hospiz St. Vinzenz Pallotti sind für Sie kostenlos. Wir finanzieren uns durch Spenden und durch Förderung der Krankenkassen.

 

Träger

Wir sind Teil der Christlichen Hospize Oberhausen gGmbH.

 

Kontakt

Sandra Förster und Ulla Jansen
Koordinatorin und Ansprechpartnerin

Telefon: 0208 635 934 33
Mobil: 0173 986 7043

 

Vestische Straße 6a
46117 Oberhausen

 

http://www.christlichehospize-oberhausen.de

Menue