Im Rahmen der H.E.L.P.-Reihe (Hilfreiche Entlastung und lindernde Pflege) lädt das Palliativnetz Oberhausen zu einer weiteren Fortbildung ein, die sich mit einem besonders sensiblen Thema auseinandersetzt: dem Umgang mit geäußerten Sterbewünschen schwer erkrankter Menschen.
Schwere Erkrankungen gehen häufig mit körperlichen, seelischen und existenziellen Belastungen einher. Manche Betroffene bringen ihr Leid mit Aussagen wie „Ich wünschte, ich wäre tot“ zum Ausdruck. Für Angehörige, Freund:innen und Begleitende sind solche Sätze oft schwer auszuhalten und werfen viele Fragen auf. Was steckt hinter einem solchen Wunsch? Wie kann man darauf reagieren, ohne vorschnell zu bewerten? Und wie gelingt ein Gespräch, das Raum für Leid, Zweifel und Entlastung lässt?
Diesen Fragen widmet sich die Fortbildung „Ich wünschte, ich wäre tot“ – Umgang mit Sterbewünschen am Mittwoch, 4. Februar 2026, von 18 bis 20 Uhr im Ambulanten Hospiz Oberhausen, Max-Planck-Ring 56.
Im Mittelpunkt steht der Sterbewunsch als Ausdruck von Überforderung und Leid – etwa ausgelöst durch Schmerzen, Atemnot, Erschöpfung, Angst vor weiterer Verschlechterung oder das Gefühl, zur Last zu fallen. Die Fortbildung vermittelt, wie wichtig es ist, solche Aussagen ernst zu nehmen, zuzuhören und ihnen mit Offenheit und Mitgefühl zu begegnen.
Referentin ist Michaela Oostenryck, Palliative-Care-Fachkraft und langjährige Mitarbeiterin des Palliativteams Oberhausen. Sie bringt ihre Erfahrung aus der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ein. Neben fachlichen Impulsen bietet der Abend Raum für Austausch und Fragen in geschützter Atmosphäre. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Aussagen zu gewinnen und zu verstehen, wie Lebenswille auch in belastenden Situationen gestärkt werden kann.
Die Veranstaltung richtet sich an eine interessierte Öffentlichkeit sowie an Menschen, die schwer erkrankte Personen beruflich oder privat begleiten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldung: Telefonisch unter 0208 / 635 934 33 oder online über www.hospizakademie-oberhausen.de
